Dass sich Immobilien auch sehr gut als Investition, sprich Rendite- und Anlageobjekte eignen, ist heutzutage kein wirklicher Geheimtipp. Gerade in Zeiten von Bankenkrisen und Negativzinsen stellt eine Immobilieninvestition oft den sicheren Hafen und Werterhaltung über viele Jahre hinweg dar. Nun sind die Preise für Häuser oder auch Wohnungen in der Schweiz an vielen Orten so hoch, dass sich in der Regel Normalsterbliche mit Immobilien als Altersvorsorge nicht beschäftigen können, weil ihnen schlichtweg das Kapital fehlt. Natürlich gibt es daneben neue Modelle, wie man sich an einer Immobilie «beteiligen» kann. Dazu zählen neben den eher klassischen Immobilien-Fonds, auch Crowd-Projekte und andere neuere Modelle.

Sie interessieren sich für einen Immobilienkauf in Deutschland? Kontaktieren Sie uns

Immobilieninvestment in Deutschland

Aber es gibt dennoch Möglichkeiten zur Investition in „Betongeld“. Denn im nahen Ausland ergeben sich viele Vorteile für Schweizer, die in Immobilien investieren wollen. Allen voran in Deutschland. Aber welche Gründe sprechen für ein Immobilieninvestment in Deutschland?

  1. Deutschland boomt: der „grosse“ Bruder erlebt seit Jahren einen wirtschaftlichen Aufschwung. Im Gegensatz zu den anderen Nachbarländern der Schweiz die beste Voraussetzung. Denn mit der Wirtschaft boomt die Gesellschaft und damit die Suche nach Platz in Form von Wohnraum, aber auch Büros und anderen gewerblichen Flächen.
  2. Bevölkerungs-Wachstum: Deutschland wächst nicht nur bei der Wirtschaftskraft, auch die Zentren, speziell Landeshauptstädte erleben einen Boom an neuen Bewohnern. Menschen, die natürlich auch eine Unterkunft suchen.
  3. Infrastruktur, Sicherheit und Lebensqualität: Diese Attribute sind in Deutschland absolut gegeben und sprechen für Immobilieninvestment in Deutschland
  4. Lage: Deutschland liegt unweit der Schweiz und ist bestens mit allen Verkehrsmitteln erreichbar.
  5. Keine Sprach- und Kulturbarriere: Auch wenn es der Schweizer nicht zu oft hören mag, grundsätzlich ist Deutschland der Deutschschweiz ähnlich. Angefangen bei der deutschen Sprache (die gleiche Sprache hilft in Verhandlungen, beim Kauf, bei der Finanzierung etc.) über den ähnlichen kulturellen Background bis hin zur Einstellung zum Leben, zur Arbeit.
  6. Rechtliche, finanzielle und politische Stabilität: Bei Immobilieninvestitionen spielen rechtliche, finanzielle und politische Rahmenbedingungen eine grosse Rolle. Gerade in diesen Ebenen präsentiert sich Deutschland als sehr stabil.
  7. Etabliertes Bankensystem: Das deutsche Bankensystem hat sich über Jahrzehnte entwickelt und sehr gut etabliert. Dies spielt natürlich für die Finanzierung einer Immobilie eine wichtige Rolle.
  8. Polyzentrisches Städtesystem: Auch jenseits der Top-7 Städte in Deutschland (wie Hamburg, München, Düsseldorf etc.) gibt es sehr interessante – vor allem wachsende Städte – mit sehr guten Investitionschancen.
  9. Rechtliches: Für Schweizer gibt es keinerlei Auflagen beim Kauf von Immobilien in Deutschland und es gibt keinerlei Anzeichen, dass sich dies irgendwann ändert.
  10. Attraktives Finanzmarkt-Umfeld: Die Zinsen sind stabil und im Verhältnis zu vor 10 Jahren, auch tief und attraktiv.

Also, wenn man sich mit Immobilien als Diversifizierung des eigenen Anlageportfolios auseinandersetzt und mit den Gedanken spielt, sollte man auch über die Schweizer Grenzen hinaus schauen und eine Immobilieninvestment in Deutschland mit einbeziehen.

Unsere Immobilien-Partner in Deutschland, die sich auf ausländische und speziell Schweizer Käufer fokussieren, helfen Ihnen gern weiter. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf: